Englisch ist der Zugang zu einer internationalen Karriere.
Lernen Sie Batuhan kennen, einen 21-jährigen angehenden Architekten und Ersteller digitaler Inhalte, der 8 Wochen lang bei uns war. Hier seine Geschichte.
Hallo, ich bin Batuhan. Ich bin 21 Jahre alt und lebe in Istanbul. Ich studiere im vierten Jahr Architektur und bin außerdem Produzent digitaler Inhalte. Zurzeit habe ich die Hälfte meines englischsprachigen Lernprogramms in Malta absolviert.
Warum bin ich hier her gekommen?
Ich möchte bei Architekturprojekten im Ausland teilnehmen – dies ist mein Traum und um die umzusetzen, benötige ich die englische Sprache.
Es standen verschiedene Länder zur Auswahl, aber Malta war für mich die beste Wahl. Die Lebenshaltungskosten sind hier niedriger als in anderen europäischen Ländern, und da ich in den Sommermonaten lernen wollte, war Malta die klare Wahl, da es ein beliebtes Sommerreiseziel ist. Ich wollte sowohl meine Ausbildung als auch meinen Sommerurlaub kombinieren, wegen seiner Strände und Unterhaltungsmöglichkeiten. Zudem habe ich hier alles gefunden, was ich wollte.
Wie habe ich meine Schule ausgewählt
Ich habe viel recherchiert, bevor ich hierher kam, weswegen ich mich für BELS entschied. Ich wollte eine Schule wählen, in der es einen geringeren Anteil türkischer Schüler gibt, sodass ich mehr Englisch sprechen kann. Das war mein erster Grund, und mein zweiter Hauptgrund war, dass BELS außerhalb der Stadt liegt, außerhalb des Zentrums, in einer ruhigeren und anständigeren Gegend. Wenn man sich für längere Zeit hier aufhält, ist die Wahl der Stadt wichtig für das eigene Wohlbefinden. Dies waren die beiden Hauptfaktoren für meine Entscheidung, BELS zu wählen.
War es einfach, ein Visum zum Lernen zu erhalten?
Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen korrekt beim Konsulat einreichen, wird es keine Probleme geben. Sobald Sie sich bei der Schule für Ihre Kurse und Ihre Unterkunft eingeschrieben haben, erhalten Sie eine Bestätigung, die Sie dem Konsulat vorlegen müssen. Wenn Sie alle Ihre Dokumente eingereicht haben, müssen Sie nur noch warten. Ich habe mein Visum zum Beispiel innerhalb von fünf Tagen erhalten, da ich alle erforderlichen Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht habe.
In Malta ankommen und meine ersten Eindrücke
Bevor ich nach Malta kam, dachte ich eigentlich, es sei ein noch kleinerer Ort. Jedoch ist Malta größer, als es manchmal im Internet beschrieben wird. Ich bekam eine weitere Chance, im Sommer zu kommen, so dass ich gleichzeitig meine Ausbildung und meinen Sommerurlaub kobinieren und genießen konnte.
Was ist mit dem Unterricht?
Unser Unterricht macht sehr viel Spaß. Im Unterricht wird viel Wert auf das Sprechen gelegt, was für mich sehr wichtig ist. Unsere Lehrer sind eher wie Freunde für uns. Wann immer wir eine Frage haben, können wir sie stellen. Ich habe insgesamt acht Wochen hier verbracht. Seitdem habe ich eine deutliche Verbesserung meiner Englischkenntnisse festgestellt. Nach meiner Rückkehr in die Türkei möchte ich meine Online-Ausbildung bei BELS fortsetzen.
War es einfach, Freunde zu finden?
Es war einfach, weil alle hier die gleichen Ziele und Denkweisen haben, obwohl sie aus verschiedenen Ländern kommen. Ich habe viele Freunde gefunden, die aus vielen Ländern stammen, und irgendwie habe ich dabei auch etwas über ihre Kulturen gelernt. Wenn wir zum Beispiel auf der Arbeit essen gehen, bestellen wir einfach verschiedene Gerichte, oder wir bereiten an manchen Tagen unsere eigenen kulturellen Gerichte zu und vergleichen sie usw. Das hat mir natürlich geholfen, eine Vielzahl von Kulturen kennenzulernen.
Wie würde ich BELS beschreiben?
Wenn ich drei Worte wählen müsste, um die Schule zu beschreiben, würde ich sagen: professionell, gefühlsbetont und lustig.
Schauen Sie sich Ihren Erfahrungsbericht auf Türkisch an: